Wednesday, May 6, 2015

7 Zwerge: Der Wald ist nicht genug (USW)

Der Film "7 Zwerge: Der Wald ist nicht genug" ist sehr ähnlich zu den ersten Film, aber es geht um andere Märchen. Rumpelstiltskin will der Baby des Königens haben und deswegen muss die sieben Zwergen seine name rausfinden in drei Tagen. Es ist ein Filmkomödie und ich fand es sehr lustig, aber ich fand den ersten Film besser.  

Monday, April 27, 2015

Kriminalität

Gestern am 3. November eine tote Polizist Ulrich Schmied aus Bern wurde auf die Straße von Lamboing am Waldrand der Twannbachschlucht gefunden. Er wurde in seinen blauen Mercedes am Straßenrand gefunden. Er hatte eine Schussverletzung in seiner Schläfe. Alfons Clenin, ein Polizist aus Bern, hat ihn gefunden und hat für uns kommentiert. “Es war sehr grausig. Ich dachte zuerst, dass der Mann eingeschlafen war oder betrunken, aber dann hab ich das Blut und die Schussverletzung gesehen. Ich wusste nicht genau was ich machen sollte. Ich wusste das Protokoll nicht und hatte bis dann keinen Mord gesehen. Ich habe entschieden, das Auto zu dem Polizeirevier zu fahren, aber der Tank war leer. Ich habe dann das Auto zu eine Tankstelle geschoben.” Lucius Lutz, der Polizeichef hat auch mit uns über den Fall gesprochen. “Es ist für uns natürlich ein großes Shock, Schmied zu verlieren. Wir haben bis jetzt keine Hinweise, aber wir haben sehr gute Polizisten hier in Bern. Wir haben unseren besten Kommissar für die Arbeit.” Der Mörder ist wahrscheinlich  kein Gefahr für die Allgemeinheit, weil es ein Einzelfall ist. Lutz warnt, dass alle sehr vorsichtig in der Nacht fahren sollen und sich auf keinen Fall am Straßenrand aufhalten sollen. Er warnt auch, dass das Publikum das Polizeirevier anrufen sollen, wenn sie Hinweise zu der Mord haben.

Gestern Abend gegen 2 Uhr ein Haus in Bern wurde eingebrochen.  Der Besitzer wünscht, nicht gennant zu werden. Als wir mit den Besitzer gesprochen haben, sah er überraschenderweise sehr ruhig aus, aber wir haben erkannt, dass er sehr müde und bleich war nach seinem furchtbarem Erlebnis. “Ich war in meinem Bett eingeschlafen und ein Geräusch hat mich aufgeweckt. Ich habe die Lichten angemacht, aber einen Moment später ein Kurzschluss wurde herbeigeführt. Ich habe mich durch die Schatten bewegt und
gerufen, ob jemand da war, aber niemand hat geantwortet. Ich habe dann plötzlich einen Schatten gesehen und es war ein Mann mit Lederhandschuhen. Ich hatte sehr großes Angst, aber ich hatte einen Revolver mit mir zur Sicherheit. Der Mann hat dann ein Messer nach mir geworfen, aber es hat mich nicht getroffen und hat neben meinen Kopf ins Wand gesteckt. Der Mann ist dann geflohen.” Es ist nicht klar, was dieser geheimnisvolle Mann wollte, aber nichts wurde aus dem Haus gestohlen. Lucius Lutz, der Polizeichef, hat kommentiert. “Es ist allerdings sehr komisch und es ist möglich, dass es mit der Mord von Ulrich Schmied verbunden sein konnte. Zum Glück wurde niemand verletzt bei diesen Einbruch.” Der Chef bittet das Publikum, das Polizeirevier anzurufen, wenn sie irgendwelche Beweise haben.

Drei Leichen und ein verletztes Mann wurden Gestern in einem Haus in Lamboing gefunden. Die Leichen wurden identifiziert. Sie sind ein Mann, der Gastmann heißt, und seine zwei Diener. Der verletzen Mann ist Tschanz, ein Polizist aus Bern. Es ist bis jetzt unklar, warum er bei Gastmann war und was genau in dem Haus passiert ist. Wir wissen aber, dass Gastmann Schmieds Mord verdächtigt war. Lutz, der Polizeichef, wollte dazu nicht kommentieren. Wenn diese Information wahr ist, Tschanz wird eine Medaille für seinen Mut bekommen. 

Tuesday, April 21, 2015

Der Richter und sein Henker

Das Ende hat mir ein bisschen überrascht, aber nicht geschockt. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass es jemand von der Polizei war weil Schmied sein Mörder erkannt hat. Ich habe nicht geglaubt, dass es Lutz war weil er so aufgeregt war über seine Besprechung mit von Schwendi. Ich hatte Tschanz im verdacht, weil er mit Anna gesprochen hat und weil er den gleichen Mantel und Auto hat wie Schmied. Die Kraft von Bärlach am ende hat mir überrascht. Ich habe gedacht, dass er sehr krank geworden ist während der Fall Schmied, insbesondere nach seinem Gespräche mit Gastmann und die Nächte wo er nicht geschlafen ist. Das er genug Kraft hatte so viel zu Essen trotzt seiner Krankheit ist sehr eindrucksvoll. Das zeigt, dass Bärlach glaubt sehr viel an immer tun was Recht ist. Ich habe die Entwicklung die Figuren am besten gefunden. Am Anfang sie waren alle sehr ähnlich, aber nach eine Weile sie waren sehr unterschiedlich und interessant. Es war traurig, dass Tschanz gestorben ist weil ich glaube er war nicht böse, nur verwirrt. Er war zu ehrgeizig und neidisch, und das hat ihm zerstört. Ich glaube, dass obwohl es stand das Bärlach der Richter ist und Tschanz der Henker, dass Tschanz sein eigenes Richter ist. 

Sunday, April 12, 2015

Erzfeinde

Der Grüner Kobold und Spider-man sind ein gutes Beispielspaar für Erzfeinde. Der Grüner Kobold war vorher ein guter Mann aber ein Experiment ist falsch gelaufen und er ist verrückt geworden. Er hat probiert unnatürliche Stärke und Intelligenz zu bekommen, aber er wurde stattdessen sehr böse. Der Grüner Kobold probiert immer Spiderman zu töten, weil er ist das einzige Person das ihm verletzen kann. Spider-man probiert der Grüner Kobold zu töten, weil er ein sehr großes Gefahr zu der Stadt ist. Ich glaube die Idee von gut gegen übel hat menschen immer sehr intrigiert. Menschen mögen ein Hero zu haben, dass sie lieben und ehren können. Ein Held, dass jeder Mann schützt von eine Bösewicht. Menschen mögen die Idee, dass übel nie siegen würde solange es gute Leute in der Welt gibt. Es gibt deswegen so viele Beispiele von ein Held und eine Bösewicht die immer probieren  sich gegenseitig zu stören.

Wednesday, April 8, 2015

Der Richter und Sein Henker

Ich glaube es war sehr umprofessionell was Bärlach und Tschanz gemacht haben. Sie hätten nicht herumschleichen sollen, statt auf der Mann zu warten. Es hat mich sehr überrascht, dass Bärlach mit seinen ganzen Erfahrungen das machen wurde. Ich denke, dass irgendwas mit den ganzen Situation nicht stimmt und ich kann die beiden Polizisten nicht vertrauen. Tschanz weiss zu viel und Bärlach sollte eigentlich mehr wissen mit so viel Erfahrung. Ich habe auch das Gefühl, dass er bald stirbt wegen seinen Magenprobleme. Er soll die andere Polizisten seine Ahnungen sagen bevor er stirbt. 

Sunday, March 29, 2015

Film: 7 Zwerge: Männer allein im Wald (USW)

7 Zwerge ist ein sehr humoristisch und dusseliges Film. Es war von die Geschichte “Schneewittchen und die sieben Zwerge” adaptiert. Es is fast das gleiche Handlung wie die originelle Geschichte, aber es handelt mehr um die Zwerge und die Charakterisierungen. Ich habe den Film sehr lustig gefunden, aber es wahr manchmal schwierig alle Witzen zu verstehen. 

Film: Die Welle (USW)

Ich habe den Film “Die Welle” angeschaut. Ich habe es sehr intrigierend aber auch verstörend gefunden. Es handelt von ein Lehrer in Deutschland wer probiert zu zeigen wie die Nazis so viele Leuten einer Gehirnwäsche unterzogen haben. Er hat auch probiert zu zeigen, dass es noch mal passieren kann. Er probiert deshalb einen Experiment in seinem Kurs. Er hat irgendwas wie eine Verein gegründet in dem seine Studenten alle ein weisses Hemd anziehen mussten. Er hat es “Die Welle” gennant und sie haben auch zusammen eine Handgeste erfunden. Der Lehrer hat gedacht, dass es nur in die Lehrstunde bleiben wurde, aber dass hat nicht funktioniert und die Gruppe hat draußen Sachen wie eine Bande getan. Alles ist aus dem Ruder gelaufen als Gewalt mit alles vermischt war. Es gab ein paar Leute aus die Klasse die gegen die Welle war, aber sie konnten nichts dagegen tun. Am ende, der Lehrer musste die Welle abbrechen und alle sagen, dass es in Experiment war und dass sie müssen schauen wie einfach Gehirnwäsche ist. Eine Junge konnte dass nicht verstehen und hat Selbstmord begehen. Ich glaube der Film hat mich gelehrt, dass der Holocaust wieder passieren kann wenn Leute nicht mehr an die Geschichte erinnern. 

Sunday, March 15, 2015

Jakob der Lügner

Jakob der Lügner ist ein trauriges aber auch manchmal ein hoffnungsvolles Film. Man kann die Verzweiflung und die Schmerzen von die Juden sehen, aber Man kann auch die Träume und die Hoffnungen sehen. Der Film handelt mehr von die Personengefühle und die Handlung als die Geschichte von der Ghettos in der Zweiten Welt Krieg, aber Man kann auch sehen wie die Juden in der Ghettos leben mussten und wie schwer es war Hoffnung zu behalten. 


Ich verstehe warum Jakob zu alle über den Radio gelugt hat. Es hat viele Hoffnung zu die Leute gegeben und in diese schreckliche Umstände Hoffnung war am wichtigsten. Essen war auch sehr nötig, aber ohne Hoffnung die Leute hatten gar kein Lust noch zu leben. Das war klar als der Freund von Jakob Selbstmord begehen hat wenn Jakob ihm erzählt das es kein Radio gab. Ein anderes Ding das geholfen hat, der Ghetto zu überleben, war an das Vergangene und die Zukunft zu denken. Zum Beispiel wenn Jakob über die Frau träumt oder wenn Rosa über ihr leben mit Mischa träumt. 

Tuesday, March 10, 2015

Europäischen Zoos während der Zweiten Welt Krieg


 Die Zoos in Europa in der Zweiten Welt Krieg waren sehr zerstört, besonders in Deutschland. Der Zoologische Garten ist ein Beispiel. Die ersten Bomben haben 1941 gefallen und dann noch ein mal 1943 und 1944. Fast das ganzes Zoologische Garten wurde zerstört. Es gab vor der Zweiten Weltkrieg 1,196 Säugetiere und 385 Säugetierarten. Es gab auch 2,519 Vögel und 926 Vogelarten. Nur 91 Tiere haben überlebt, zwei Löwen, zwei Hyänen der asiatische Elefantenbulle Siam, der Flusspferdbulle Knautschke, zehn Mantelpaviane, die Schimpansen Suse, ein Schwartzsnabelstorch und ein Schuhsnabel. Das bekannte Elefantenhaus wurde am 22. November 1943 zerstört, aber bevor die Bomben gefallen sind, ist ein Elefant ausgebrochen und musste erschossen werden. Ein paar Tage später, Bomben von die Briten haben manche große und gefährliche Tiere ausgebrochen: Geparde, Panther, Jaguare und Menschenaffen. Die Tiere sind ausgebrochen weil die Bomben die Absperrungen zerstört haben. Es hat Chaos gegeben. Affen haben sich in brennende Bäume verfangen, Löwen sind durch manche Gärten gelaufen und Schlangen haben sich durch die Straßen geschlängelt. Alle Tiere mussten erschossen werden.  


 Das gleiche ist in anderen Städten passiert. Die Zoos in Dresden und München zum Beispiel. Manche Zoos haben Tiere zu anderen Plätzen geschickt, aber Futter war oft ein großes Problem. In Wuppertal zum Beispiel, sind viele Tiere verhungert und mussten erschossen werden. Ein anderes Problem war, dass es viele gefährdete Arten in den Zoos gab. In Frankfurt zum Beispiel gab es viele gefährdete Wisente, aber nach dem Weltkrieg gab es nur noch 98 Wisente der Welt.
Zoologische Sammlungen wurden auch zerstört. Das Museum für Naturkunde war das erste National Museum der Welt und hatte mehr als 25 Millionen zoologische, paläontologische und mineralogische Exemplare. Es wurde 1810 gegründet. Es gab 75% der Mineralen in der Welt. Die Sammlungen wurden von die Alliierten stark zerstört und der Rest wurde geplündert. 
Andere Länder hatten auch Probleme, die Zootiere zu schützen. In London zum Beispiel wurde viel Vorbereitung gemacht. Die wertvollsten Tiere wurden nach Whipsnade für Sicherheit geschickt: zwei Pandas, zwei Orang-Utans, vier Schimpansen, drei Elefanten und ein Strauß. Die giftigen Tiere wurden getötet falls sie wegen der Bomben ausbrachen. Komodowarane und Chinesische Alligatoren wurden in Sicherheit gebracht. Das Aquarium wurde geschlossen, teils wegen die Gefährlichkeit der Bomben, teils weil es viel kostet. Viele Fische mussten getötet werden, aber manche Karpfen wurden mit der Flamingos entlassen. Der Krieg hat viele Mangel erzeugt, hauptsächlich Essen und Brennstoff. Großkamele und Lamas wurden deswegen benutzt, um Futter durch den Zoo zu tragen. Shetlandponys wurden außerhalb dem Zoo für kurze Reisen benutzt. Futter wurde sehr schwierig zu bekommen und der Zoo musste sich selber Mehlwürmer züchten. Einige Leute haben die Tieren Eicheln gegeben und das hat sehr geholfen. Andere Leute haben Tiere “adoptiert” und für das Futter bezahlt. Das existiert noch heutzutage. Der Zoo in London wurde mehrmals bombardiert, aber keine Tiere wurden verletzt. Nur einmal ist ein Zebra ausgebrochen, aber es wurde dann wieder angefangen.

http://www.zsl.org/blogs/artefact-of-the-month/zsl-london-zoo-during-world-war-two








Thursday, March 5, 2015

Eine andere Clenin

Clenin öffnet das Autotür und erwartet dass Margaret auch rein kommt. Stattdessen sagt sie “Warte schnell, ich hab meine Handtasche vergessen. Ich komm gleich zurück.” Sie kehrte schnell ins Haus zurück. Mittlerweile Clenin sitzt in sein Auto und fühlt sich ein bisschen unbehaglich. Er glaubt irgendwas stimmt hier nicht, aber konnte nicht genau sagen warum. Plötzlich sieht er dass irgendwas in der Büsche bewegt sich. Er guckt genauer hin und sieht dass es ein Mann war. Clenin’s Herz schlägt ganz schnell und er bekommt sehr viel angst. Er blickt wieder nach das Haus um zu sehen wo Margaret bleibt. Plötzlich hört er ein Flintenschuss und dann eine Schrei. Clenin atmet tief und probiert nicht laut zu schreien. Als er nach der Büsche zurück schaut, macht er mit den Mann Blickkontakt. In dieser Sekunde wusste er genau wer es war und wie tief in Schieße er war. Er hat eine Entscheidung zu machen. Er könnte entweder in das Haus gehen und nach Margaret schauen, oder von der Tatort wegfahren. Seine Entscheidung war für ihm gemacht als er twei oder drei Martinshörner hört. Er schluckt sein Panik runter und fährt schnell weg mit viele Fragen in sein Kopf. Er wusste nicht wohin er gehen sollte aber irgendwas war klar er wusste ganz genau wer ihm folgte und alle Morde getan hat. Sein  Zwillingsbrüder, Wolfgang. 

Fortsetzung folgt…

unbehaglich: uneasy
guckt: to peek
Flintenschuss: a shot
Blickkontakt: eye contact
Tatort: site of the crime
Martinshorn: sirens

Zwillingsbruder: twin brother

Monday, March 2, 2015

Die Rote Katze

Ich glaube die Geschichte, “Die Rote Katze” zeigt dass Menschheit kann im Kriegszeit noch gefunden werden. Krieg macht viele Leute verzweifelt aber dass heißt nicht sie müssen ihrem Mitleid verlassen. Irgendwas ganz einfach wie eine Katze kann sehr böse und depressiven Leuten denn Tag versüßen. Am Anfang der Erzähler versteht nicht genau warum die Katze ihm Freude bringt weil er will nur um seinen Familie sorgen. Er realisiert nach einiger Zeit, dass er muss nur ein bisschen Essen die Katze geben um Freude und Hoffnung zu bekommen. Die Katze ist ein Symbol für Hoffnung und Überleben in schwierigen Zeiten. Ich denke auch, dass der Erzähler eine Stärke in die Katze sieht, eine Stärke dass er auch hat. Die Katze musste für Essen betteln, obwohl es nicht so viel zum Essen gab. Der Erzähler musste das gleiche machen, zum Beispiel als er die Kartoffeln gestohlen hat. 


Tuesday, February 24, 2015

Jasager/Neinsager

Die Geschichten “Der Jasager” und “ Der Neinsager” lehren uns dass wir nicht immer mit andere Leute einverstanden sein müssen. Es wurde deswegen vielleicht Streit geben, aber man wird auch vielleicht später nicht bereuen. Zum Beispiel wenn eine Mobber eine Junge tyrannisiert und man schaut nur zu. Das heisst das man mit die andere Zuschauer einverstanden ist und das man nichts dagegen tut. Man ist dann genauso schuldig wie die Person neben ihn. Wie es in “Der Jasager” steht, “Keiner schuldiger als sein Nachbar.” 
In “Der Jasager”, alle Leute waren einverstanden und obwohl sie manchmal andere Meinungen hatten, sie haben trotzdem am Ende das gleiche wie den anderen gemacht. Sie waren deswegen genauso schuldig für den Tot der Knabe. Die Mütter hat ihr Sohn erlaubt zu gehen. Der Lehrer hat sein Schüler auf eine gefährliche Reise mitgebracht. Die drei Studenten haben der Knabe ins Tal geworfen. Alle haben es nur gemacht weil sie einverstanden waren. Jeder Person hat in “Der Jasager” ja gesagt, und deswegen ist der Knabe gestorben. 

In “Der Neinsager”, Leute waren nicht immer einverstanden. Der Knabe hat zum Beispiel zu der Lehrer nein gesagt und ist deswegen nicht gestorben. Es hat Streit zwischen der Lehrer, der Knabe und die drei Studenten gegeben, aber mit der Streit kam auch eine bessere Lösung als vorher. 

Thursday, February 19, 2015

Mein Leiblingstier

Mein Lieblingstiere sind Pinguine. Sie waren für mich seit die Zweiten Klasse mein Leiblingstiere weil wir über sie studieren haben. Ich habe mit zehn Jahre alt den Film “March of The Penguins” vier mal ins Kino gesehen. Ich finde Pinguine lustig wenn sie laufen und sehr schön wenn sie durch den Wasser fliegen. Es gibt verschiedene Gattungen von Pinguine. Manche leben in Südafrika, andere in Australien aber ich finde die Kaiserpinguine in Antarktika am interessantesten. Sie leben in ein Ödland. Es ist sehr kalt mit fast keinen Sommer und einem langen, kalten Winter. Die Pinguine müssen sich gegenseitig helfen um zu überleben. Sie müssen zusammendrängen um warm zu bleiben und müssen auch über die Küken achten. Ich weiss nicht genau warum ich sie mag, aber ich finde sie sehr interessant und elegant. 











Wednesday, February 11, 2015

Lieblings Autor/in


Lieblings Autor/in

Mein Lieblings Autor ist Roald Dahl. Er wurde 1916 in Llandaff geboren und 1990 in Great Missenden gestorben. Er war in eine Internat- “Repton School” von dreizehn bis achtzehn Jahre alt und hat viele Ideen für seine Bücher dort bekommen. Er war ein Pilot in die Royal Air Force in den Zweiten Welt Krieg. In 1953 verheiratet er Patricia Neal, eine Schauspielerin und sie hatten fünf kinder. Er hat Romane und Kurzgeschichten für Kinder und Erwachsene  geschrieben. Die Erwachsene Romanen haben oft makabrer humor. Bekannte Kinderbücher von ihm sind: “Der Fantastische Mr. Fox”, “Matilde” und “Charlie und die Schokoladenfabrik.” Ein paar seine bekanntesten Erwachsenengeschichten sind “The Smoker” und “Kiss Kiss.”  

Monday, February 9, 2015

Christa Wolf Bericht




Ich habe Information über die Schriftstellerin Christa Wolf gesucht. Wolf ist 1929 in Landsberg an der Warthe geboren. Sie ist 2011 in Berlin gestorben. Ihre Familie musste wegen der Krieg nach Mecklenburg umziehen. Sie studierte Germanistik in Jena und Leipzig und schrieb ihre Diplomarbeit zum Thema : Probleme des Realismus in werk Hans Falladas. Sie trat in 1949 in die SED und blieb drin bis 1989. Sie war in die Politik sehr aktiv und war gegen die Deutschen Vereinigung. Sie war eine Belletristin und ihre Bücher hatten viel mit die Politik zu tun. Ihre erste bekanntes Buch war “Der geteilte Himmel”. Das Buch handelt von die Gesellschaft und die Probleme mit die DDR, oder Deutsche Demokratische Republik. Ihre Werk ist manchmal wegen ihre politischen Ideen strittig. Andere bekannter Bücher von ihr sind “Kassandra”, “Nachdenken über Christa T”, und “Kindheitsmuster.”