Tuesday, April 21, 2015

Der Richter und sein Henker

Das Ende hat mir ein bisschen überrascht, aber nicht geschockt. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass es jemand von der Polizei war weil Schmied sein Mörder erkannt hat. Ich habe nicht geglaubt, dass es Lutz war weil er so aufgeregt war über seine Besprechung mit von Schwendi. Ich hatte Tschanz im verdacht, weil er mit Anna gesprochen hat und weil er den gleichen Mantel und Auto hat wie Schmied. Die Kraft von Bärlach am ende hat mir überrascht. Ich habe gedacht, dass er sehr krank geworden ist während der Fall Schmied, insbesondere nach seinem Gespräche mit Gastmann und die Nächte wo er nicht geschlafen ist. Das er genug Kraft hatte so viel zu Essen trotzt seiner Krankheit ist sehr eindrucksvoll. Das zeigt, dass Bärlach glaubt sehr viel an immer tun was Recht ist. Ich habe die Entwicklung die Figuren am besten gefunden. Am Anfang sie waren alle sehr ähnlich, aber nach eine Weile sie waren sehr unterschiedlich und interessant. Es war traurig, dass Tschanz gestorben ist weil ich glaube er war nicht böse, nur verwirrt. Er war zu ehrgeizig und neidisch, und das hat ihm zerstört. Ich glaube, dass obwohl es stand das Bärlach der Richter ist und Tschanz der Henker, dass Tschanz sein eigenes Richter ist. 

3 comments:

  1. Ich finde es interessant, dass Tschanz sein eigenes Richter ist. Ich habe es nicht gedacht, aber das stimmt! Ich bin überrascht dazu, dass die Polizisten in diesem Roman benutzen das Gesetz überhaupt nicht.

    ReplyDelete
  2. Vielleicht du hast Recht, dass Tschanz nicht böse ist. Aber er hat jemanden getötet und wird bestraft. Ich bin einverstanden, dass es eine sehr traurige Ende ist.

    ReplyDelete
  3. Ich denke das ist interressant das Tschanz ist sein einiges Richer. Tschanz hat der Macht über sein Leben.

    ReplyDelete