Monday, April 27, 2015

Kriminalität

Gestern am 3. November eine tote Polizist Ulrich Schmied aus Bern wurde auf die Straße von Lamboing am Waldrand der Twannbachschlucht gefunden. Er wurde in seinen blauen Mercedes am Straßenrand gefunden. Er hatte eine Schussverletzung in seiner Schläfe. Alfons Clenin, ein Polizist aus Bern, hat ihn gefunden und hat für uns kommentiert. “Es war sehr grausig. Ich dachte zuerst, dass der Mann eingeschlafen war oder betrunken, aber dann hab ich das Blut und die Schussverletzung gesehen. Ich wusste nicht genau was ich machen sollte. Ich wusste das Protokoll nicht und hatte bis dann keinen Mord gesehen. Ich habe entschieden, das Auto zu dem Polizeirevier zu fahren, aber der Tank war leer. Ich habe dann das Auto zu eine Tankstelle geschoben.” Lucius Lutz, der Polizeichef hat auch mit uns über den Fall gesprochen. “Es ist für uns natürlich ein großes Shock, Schmied zu verlieren. Wir haben bis jetzt keine Hinweise, aber wir haben sehr gute Polizisten hier in Bern. Wir haben unseren besten Kommissar für die Arbeit.” Der Mörder ist wahrscheinlich  kein Gefahr für die Allgemeinheit, weil es ein Einzelfall ist. Lutz warnt, dass alle sehr vorsichtig in der Nacht fahren sollen und sich auf keinen Fall am Straßenrand aufhalten sollen. Er warnt auch, dass das Publikum das Polizeirevier anrufen sollen, wenn sie Hinweise zu der Mord haben.

Gestern Abend gegen 2 Uhr ein Haus in Bern wurde eingebrochen.  Der Besitzer wünscht, nicht gennant zu werden. Als wir mit den Besitzer gesprochen haben, sah er überraschenderweise sehr ruhig aus, aber wir haben erkannt, dass er sehr müde und bleich war nach seinem furchtbarem Erlebnis. “Ich war in meinem Bett eingeschlafen und ein Geräusch hat mich aufgeweckt. Ich habe die Lichten angemacht, aber einen Moment später ein Kurzschluss wurde herbeigeführt. Ich habe mich durch die Schatten bewegt und
gerufen, ob jemand da war, aber niemand hat geantwortet. Ich habe dann plötzlich einen Schatten gesehen und es war ein Mann mit Lederhandschuhen. Ich hatte sehr großes Angst, aber ich hatte einen Revolver mit mir zur Sicherheit. Der Mann hat dann ein Messer nach mir geworfen, aber es hat mich nicht getroffen und hat neben meinen Kopf ins Wand gesteckt. Der Mann ist dann geflohen.” Es ist nicht klar, was dieser geheimnisvolle Mann wollte, aber nichts wurde aus dem Haus gestohlen. Lucius Lutz, der Polizeichef, hat kommentiert. “Es ist allerdings sehr komisch und es ist möglich, dass es mit der Mord von Ulrich Schmied verbunden sein konnte. Zum Glück wurde niemand verletzt bei diesen Einbruch.” Der Chef bittet das Publikum, das Polizeirevier anzurufen, wenn sie irgendwelche Beweise haben.

Drei Leichen und ein verletztes Mann wurden Gestern in einem Haus in Lamboing gefunden. Die Leichen wurden identifiziert. Sie sind ein Mann, der Gastmann heißt, und seine zwei Diener. Der verletzen Mann ist Tschanz, ein Polizist aus Bern. Es ist bis jetzt unklar, warum er bei Gastmann war und was genau in dem Haus passiert ist. Wir wissen aber, dass Gastmann Schmieds Mord verdächtigt war. Lutz, der Polizeichef, wollte dazu nicht kommentieren. Wenn diese Information wahr ist, Tschanz wird eine Medaille für seinen Mut bekommen. 

Tuesday, April 21, 2015

Der Richter und sein Henker

Das Ende hat mir ein bisschen überrascht, aber nicht geschockt. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass es jemand von der Polizei war weil Schmied sein Mörder erkannt hat. Ich habe nicht geglaubt, dass es Lutz war weil er so aufgeregt war über seine Besprechung mit von Schwendi. Ich hatte Tschanz im verdacht, weil er mit Anna gesprochen hat und weil er den gleichen Mantel und Auto hat wie Schmied. Die Kraft von Bärlach am ende hat mir überrascht. Ich habe gedacht, dass er sehr krank geworden ist während der Fall Schmied, insbesondere nach seinem Gespräche mit Gastmann und die Nächte wo er nicht geschlafen ist. Das er genug Kraft hatte so viel zu Essen trotzt seiner Krankheit ist sehr eindrucksvoll. Das zeigt, dass Bärlach glaubt sehr viel an immer tun was Recht ist. Ich habe die Entwicklung die Figuren am besten gefunden. Am Anfang sie waren alle sehr ähnlich, aber nach eine Weile sie waren sehr unterschiedlich und interessant. Es war traurig, dass Tschanz gestorben ist weil ich glaube er war nicht böse, nur verwirrt. Er war zu ehrgeizig und neidisch, und das hat ihm zerstört. Ich glaube, dass obwohl es stand das Bärlach der Richter ist und Tschanz der Henker, dass Tschanz sein eigenes Richter ist. 

Sunday, April 12, 2015

Erzfeinde

Der Grüner Kobold und Spider-man sind ein gutes Beispielspaar für Erzfeinde. Der Grüner Kobold war vorher ein guter Mann aber ein Experiment ist falsch gelaufen und er ist verrückt geworden. Er hat probiert unnatürliche Stärke und Intelligenz zu bekommen, aber er wurde stattdessen sehr böse. Der Grüner Kobold probiert immer Spiderman zu töten, weil er ist das einzige Person das ihm verletzen kann. Spider-man probiert der Grüner Kobold zu töten, weil er ein sehr großes Gefahr zu der Stadt ist. Ich glaube die Idee von gut gegen übel hat menschen immer sehr intrigiert. Menschen mögen ein Hero zu haben, dass sie lieben und ehren können. Ein Held, dass jeder Mann schützt von eine Bösewicht. Menschen mögen die Idee, dass übel nie siegen würde solange es gute Leute in der Welt gibt. Es gibt deswegen so viele Beispiele von ein Held und eine Bösewicht die immer probieren  sich gegenseitig zu stören.

Wednesday, April 8, 2015

Der Richter und Sein Henker

Ich glaube es war sehr umprofessionell was Bärlach und Tschanz gemacht haben. Sie hätten nicht herumschleichen sollen, statt auf der Mann zu warten. Es hat mich sehr überrascht, dass Bärlach mit seinen ganzen Erfahrungen das machen wurde. Ich denke, dass irgendwas mit den ganzen Situation nicht stimmt und ich kann die beiden Polizisten nicht vertrauen. Tschanz weiss zu viel und Bärlach sollte eigentlich mehr wissen mit so viel Erfahrung. Ich habe auch das Gefühl, dass er bald stirbt wegen seinen Magenprobleme. Er soll die andere Polizisten seine Ahnungen sagen bevor er stirbt.