Tuesday, February 24, 2015

Jasager/Neinsager

Die Geschichten “Der Jasager” und “ Der Neinsager” lehren uns dass wir nicht immer mit andere Leute einverstanden sein müssen. Es wurde deswegen vielleicht Streit geben, aber man wird auch vielleicht später nicht bereuen. Zum Beispiel wenn eine Mobber eine Junge tyrannisiert und man schaut nur zu. Das heisst das man mit die andere Zuschauer einverstanden ist und das man nichts dagegen tut. Man ist dann genauso schuldig wie die Person neben ihn. Wie es in “Der Jasager” steht, “Keiner schuldiger als sein Nachbar.” 
In “Der Jasager”, alle Leute waren einverstanden und obwohl sie manchmal andere Meinungen hatten, sie haben trotzdem am Ende das gleiche wie den anderen gemacht. Sie waren deswegen genauso schuldig für den Tot der Knabe. Die Mütter hat ihr Sohn erlaubt zu gehen. Der Lehrer hat sein Schüler auf eine gefährliche Reise mitgebracht. Die drei Studenten haben der Knabe ins Tal geworfen. Alle haben es nur gemacht weil sie einverstanden waren. Jeder Person hat in “Der Jasager” ja gesagt, und deswegen ist der Knabe gestorben. 

In “Der Neinsager”, Leute waren nicht immer einverstanden. Der Knabe hat zum Beispiel zu der Lehrer nein gesagt und ist deswegen nicht gestorben. Es hat Streit zwischen der Lehrer, der Knabe und die drei Studenten gegeben, aber mit der Streit kam auch eine bessere Lösung als vorher. 

Thursday, February 19, 2015

Mein Leiblingstier

Mein Lieblingstiere sind Pinguine. Sie waren für mich seit die Zweiten Klasse mein Leiblingstiere weil wir über sie studieren haben. Ich habe mit zehn Jahre alt den Film “March of The Penguins” vier mal ins Kino gesehen. Ich finde Pinguine lustig wenn sie laufen und sehr schön wenn sie durch den Wasser fliegen. Es gibt verschiedene Gattungen von Pinguine. Manche leben in Südafrika, andere in Australien aber ich finde die Kaiserpinguine in Antarktika am interessantesten. Sie leben in ein Ödland. Es ist sehr kalt mit fast keinen Sommer und einem langen, kalten Winter. Die Pinguine müssen sich gegenseitig helfen um zu überleben. Sie müssen zusammendrängen um warm zu bleiben und müssen auch über die Küken achten. Ich weiss nicht genau warum ich sie mag, aber ich finde sie sehr interessant und elegant. 











Wednesday, February 11, 2015

Lieblings Autor/in


Lieblings Autor/in

Mein Lieblings Autor ist Roald Dahl. Er wurde 1916 in Llandaff geboren und 1990 in Great Missenden gestorben. Er war in eine Internat- “Repton School” von dreizehn bis achtzehn Jahre alt und hat viele Ideen für seine Bücher dort bekommen. Er war ein Pilot in die Royal Air Force in den Zweiten Welt Krieg. In 1953 verheiratet er Patricia Neal, eine Schauspielerin und sie hatten fünf kinder. Er hat Romane und Kurzgeschichten für Kinder und Erwachsene  geschrieben. Die Erwachsene Romanen haben oft makabrer humor. Bekannte Kinderbücher von ihm sind: “Der Fantastische Mr. Fox”, “Matilde” und “Charlie und die Schokoladenfabrik.” Ein paar seine bekanntesten Erwachsenengeschichten sind “The Smoker” und “Kiss Kiss.”  

Monday, February 9, 2015

Christa Wolf Bericht




Ich habe Information über die Schriftstellerin Christa Wolf gesucht. Wolf ist 1929 in Landsberg an der Warthe geboren. Sie ist 2011 in Berlin gestorben. Ihre Familie musste wegen der Krieg nach Mecklenburg umziehen. Sie studierte Germanistik in Jena und Leipzig und schrieb ihre Diplomarbeit zum Thema : Probleme des Realismus in werk Hans Falladas. Sie trat in 1949 in die SED und blieb drin bis 1989. Sie war in die Politik sehr aktiv und war gegen die Deutschen Vereinigung. Sie war eine Belletristin und ihre Bücher hatten viel mit die Politik zu tun. Ihre erste bekanntes Buch war “Der geteilte Himmel”. Das Buch handelt von die Gesellschaft und die Probleme mit die DDR, oder Deutsche Demokratische Republik. Ihre Werk ist manchmal wegen ihre politischen Ideen strittig. Andere bekannter Bücher von ihr sind “Kassandra”, “Nachdenken über Christa T”, und “Kindheitsmuster.”